Francesco Totti - AS Roma

Es gibt wohl kaum Fußballer die man enger mit den Begriffen "Vereinsliebe" und "Treue" verbinden kann, als Francesco Totti. Die legendäre Nummer 10 der Roma kommt einem automatisch in den Kopf, wenn man an den Traditionsverein AS Rom aus der italienischen Hauptstadt denkt.

 

Francesco Totti AS Roma
Francesco Totti, eine lebende Legende in Rom. | Bild: (c) flickr romazone

 

Im Jahr 1967 in Rom (wo auch sonst?) geboren, durchlief Totti sämtliche Jugendmannschaften seiner Roma und debütierte im Jahre 1993 im zarten Alter von 16 Jahren. Nach einigen starken Spielzeiten machte sich Totti in der Saison 2000/2001 bei den Fans des AS Rom unsterblich, als er den Meistertitel der Serie A als Kapitän nach Rom holen konnte.

 

 

Ein weiterer Meistertitel wurde Totti zwar verwehrt, dennoch waren die Erfolge des AS Rom beachtlich. Mit Totti als torgefährlichen Spielmacher wurde der Verein wieder zur Spitzenmannschaft in Italien und achtmal Vize-Meister.

 

francesco totti as roma
Bild: (c) flickr l3o_

In der Saison 2006/2007 wurde Totti mit 26 Treffern Torschützenkönig und gewann zusätzlich den "goldenen Schuh" als Europas bester Torjäger.

 

 

Zweimal gewann Totti den italienischen Pokal und einmal den Supercup. Die größten Erfolge feierte Francesco Totti jedoch mit der italienischen Nationalmannschaft. Im Jahre 2006 gewann die "squadra azzurra" den Weltmeistertitel gegen Frankreich.

Francesco Totti kann auf eine eindrucksvolle Karriere zurückblicken, die er aktuell bei seinem Jugendverein AS Rom ausklingen lässt. Totti ist auch Rekordspieler und Rekordtorschütze der Roma und knackte im Jahre 2012 den Rekord für die meisten Tore für einen Verein in der Serie A. Durch sein Champions League Tor 2014 gegen Manchester City avancierte er zum ältesten Torschützen in der Champions League, womit er den bisherigen Rekordhalter Ryan Giggs ablöste.

 

francesco totti wesley sneijder ricardo quaresma inter roma as rom mailand serie a
Francesco Totti im Zweikampf mit Sneijder und Quaresma | Bild: (c) flickr l3o_

 

Eine wahre Legende, die von Beginn bis Ende seiner Karriere nur für den AS Rom aktiv war. Francesco Totti ist ein Name, der diesen Verein wohl auf ewig prägen wird.

 

Ein Bericht von Philipp Bukowsky