Interview David Sencar (First vienna)

 

Hallo David! Danke, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Ihr steht aktuell in der Saisonvorbereitung, wie fühlst du dich?

Ich fühle mich sehr gut, bin körperlich fit und freue mich auf die Rückrunde.

 

Du bist im Sommer zur Vienna gewechselt, hast in der Liga 16 Spiele bestritten und 3 Tore erzielt. Wie war für dich die Hinrunde?

Keine leichte Frage für mich, da ich sehr selbstkritisch bin, aber ich denke es gibt immer Luft nach oben und sehe immer die Herausforderung mich jeden Tag zu beweisen und mein Bestes zu geben.

David Sencar (20) im Kreis seiner Mannschaft | (c) by Vienna
David Sencar (20) im Kreis seiner Mannschaft | (c) by Vienna

 

Ihr steht aktuell in der Tabelle ja sehr gut da, liegt nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer SV Horn. Wie sehen eure Ziele für die restliche Saison aus?

Unser großes Ziel ist natürlich der Aufstieg in die Sky Go Erste Liga, an dem wir sehr hart arbeiten.

 

Die Vienna zählt als einer der ältesten und traditionsreichsten Fußballvereine in Österreich. Leider aktuell nicht mehr ganz so erfolgreich. Merkt man noch etwas vom "alten Flair" der Vienna?

Zur Vergangenheit kann ich mich nicht äußern, da ich zu der Zeit nicht bei der Vienna aktiv war. Ich kann aber guten Gewissens sagen, dass der Klub höchst professionell arbeitet und sehr engagiert ist, um wieder weiter oben spielen zu können. Außerdem freue ich mich sehr, ein Teil davon sein zu können. Die Fans des Vereins sind immer zahlreich anwesend und unterstützen den Verein bzw die Mannschaft bei jedem Spiel mit ihrer Leidenschaft zur Vienna und das spürt man auch. Das Derby mit dem Wiener Sportklub ist vor allem einzigartig und hab ich bisher so nicht erlebt.

 

Fans der Vienna, die den Klub mit David Sencar wieder oben sehen möchten | (c) Vienna
Fans der Vienna, die den Klub mit David Sencar wieder oben sehen möchten | (c) Vienna

 

Im Sommer läuft dein Vertrag aus, wie wird es für dich weitergehen?

Darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken, weil ich momentan nur ein Ziel vor Augen habe, und das ist der Aufstieg.

 

Vor kurzem bist du 32 Jahre alt geworden, hat man da schon Pläne im Hinterkopf, für die Zeit nach der aktiven Karriere?

Natürlich denkt man manchmal darüber nach, das ist legitim. Ein paar Ideen habe ich, aber man wird sehen, was sich ergibt.

 

Was waren für dich die besten Momente in deinem Fußballerleben?

Natürlich der österreichische Meistertitel mit dem GAK, wo wir auch Pokalsieger geworden sind. Ich habe damals nicht so viel dazu beitragen können, trainierte das 1.Jahr mit einer Profimannschaft, wurde ein paar mal eingewechselt, aber diese Erfahrung möchte ich nicht missen.

Dann der Aufstieg mit dem Kapfenberger SV in die Bundesliga! An diesen Moment erinnere ich mich immer gerne, weil ich großen Anteil an diesem Erfolg hatte.

 

Kommen wir zu etwas anderem: Wie kann man sich David Sencar privat vorstellen? Womit verbringst du deine Zeit abseits des Platzes?

Naja nichts Besonderes eigentlich. Mit Freunden oder Familie treffen, Filme und Serien gemütlich auf der Couch mit meiner Frau, Murphy (unser roter Kater) und Joy (unser Hündchen) schauen.

Mein größtes Hobby sind Autos oder viel mehr an Autos zu schrauben. Hab mir vieles selbst angeeignet und das macht mir großen Spaß. Ich repariere auch gerne sonst alles mögliche.

 

 

Deine Meinung zu...

... Österreichs Chancen bei der EM?

Ich denke, dass sich unser Nationalteam sehr gut entwickelt hat und freue mich auf die EM, weil ich an uns glaube. Wir werden überraschen!

... dem Titelkampf in der österreichischen Bundesliga?

Ich denke, dass Rapid das Rennen machen wird.

... Pyrotechnik?

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Pyrotechnik im Stadion, solange es kontrolliert abläuft und ohne jemanden zu verletzen, doch ist das auch möglich? Ich weiß es nicht.

... dem Ligasystem in Österreich? ...

Sehr schwieriges Thema. Eine Reform ist wahrscheinlich nötig.

... Videospielen wie FIFA & Co?

Ich spiele FIFA immer wieder gerne mit meinen Freunden.

 

 

Ich bedanke mich vielmals für deine Zeit. Alles Gute für die Rückrunde und den Titelkampf!

 

Steckbrief:

David Sencar (32) ist ein österreichischer Mittelfeldspieler und seit Sommer 2015 bei der Vienna unter Vertrag. Der gebürtige Leobner spielte unter anderem für den GAK, SV Kapfenberg und TSV Hartberg.

 

In 103 Bundesligapartien erzielte Sencar 11 Tore und legte weitere 8 Treffer auf. In der Erste Liga traf Sencar in 221 Spielen sogar 42 Mal und bereitete 38 Treffer vor. Auch für die österreichische U21 Mannschaft lief David Sencar auf.

 

David Sencar | (c) by Vienna
David Sencar | (c) by Vienna