Football Manager: Der Einstieg

Es gibt wohl wenige Spiele die einem den Einstieg schwerer machen, als der Football Manager. Das ist jedoch kein Nachteil an der Serie - ganz im Gegenteil! Es spricht sogar für das Spiel aus dem Hause SEGA/Sports Interactive. Der Football Manager ist eine absolute Simulation und versucht den Fußball so realistisch wie möglich auf den Rasen, aber auch in die Kabine zu bringen. Der Einstieg zeigt euch unsere typische Herangehensweise an einen neuen Spielstand sowie die ersten Schritte mit der Mannschaft.

 

Nach eurer Vereinsauswahl landet ihr in eurem E-Mail-Postfach. Dieses Postfach wird euch über eure komplette Spielzeit im Football Manager begleiten, da ihr sämtliche News, Transferanfragen, Gespräche, Interviews oder ähnliches in euer Postfach bekommt.

 

football manager tipps tricks guide lets play
Der Posteingang hat im Football Manager ständig News für euch parat!

Zu Beginn erwartet euch gleich ein Meeting mit eurem Vorstand. Die Unterhaltungen im Football Manager sind meist so aufgebaut, dass ihr verschiedene Antwortmöglichkeiten habt, die sich auch grundlegend voneinander unterscheiden. Im ersten Gespräch mit dem Vorstand gibt es vielleicht noch keine großen Auswirkungen, im späteren Spielverlauf ändert sich das jedoch. Nicht selten kann es in einer Krisensituation zu einem ernsten Gespräch mit dem Vorstand des Vereins kommen und genau da müsst ihr eure Antworten mit Bedacht wählen. Wählt ihr eine falsche Begründung aus warum es aktuell nicht so läuft wie es sollte, kann euch das schon mal den Job kosten.

 

football manager tipps tricks guide lets play

Gleich zu Beginn haben wir dem Vorstand mitgeteilt wie sehr wir uns über diese Chance freuen und kurz darauf übergibt er uns schon an unseren Co-Trainer. Diese Unterhaltung zu Beginn ist sehr wichtig, weil ihr hier gleich festlegen könnt, welche Aufgaben ihr zukünftig übernehmen möchtet und wo euch euer Co-Trainer unter die Arme greifen soll. Dabei geht es um das Filtern von Spielerangeboten, das Training, die Spielansprachen, Ansetzungen von Freundschaftsspielen und vielem mehr. Diese Einstellungen könnt ihr später jedoch auch noch direkt im Menü treffen, solltet ihr euch doch noch anders entschieden.

 

 

Nach den ersten Gesprächen und den restlichen E-Mails steht euch frei, wie ihr weiter im Football Manager vorgeht. Ratsam ist auf jeden Fall sich zu Beginn einen Überblick über euren Verein zu machen. Dabei solltet ihr euch einige Fragen stellen:

 

  • Was sind die Erwartungen des Vereins?
    Seid ihr Abstiegskandidat und wollt einfach nur die Klasse halten, so hat das natürlich andere Auswirkungen auf eure gesamte Planung, als wenn ihr als Top-Favorit um den Titel mitspielt. 
football manager tipps tricks guide lets play
  • Habe ich eine 2. Mannschaft?
    Diese Frage ist irrsinnig wichtig. Gerade junge Spieler brauchen um sich stark weiterzuentwickeln regelmäßige Spiele. Gerade der Sprung von der Jugendmannschaft in den Profibereich ist für viele junge Talente schwierig. Idealerweise gibt man den Jungs dann in einer niedrigeren Liga Spielpraxis. Eine 2. Mannschaft kann hierbei sehr praktisch sein, da ihr die Spieler jederzeit unter eurer Kontrolle behält, individuell trainieren und bei Bedarf sogar in die 1. Mannschaft holen könnt.
football manager tipps tricks guide lets play
  • Nimmt meine 2. Mannschaft an einem Ligasystem teil?
    Eine wichtige Frage, die ihr euch zu Beginn immer stellen müsst. Sollte eure 2. Mannschaft in keinem Ligasystem vertreten sein und auch in kein Ligasystem aufsteigen können (Beispiel: Ihr habt in Deutschland nur die 1. und 2. Bundesliga aktiv, in beiden Ligen sind Amateurmannschaften nicht erlaubt), so macht es sinn diese Mannschaft komplett aufzulassen. Schwache Spieler abgeben, starke Spieler in die 1. Mannschaft schieben, vielversprechende Talente verleihen.

  • Was bringt mir ein Partnerverein?
    Partnervereine sind in vieler Hinsicht praktisch im Football Manager. Als großer Verein kann ich meine Spieler an einen kleinen Verein verleihen und das sehr unkompliziert. Wichtig: In der Regel bezahlt der kleine Verein für diese Leihe keinerlei Gehalt. Partnervereine sind eine hervorragende Alternative, wenn man selbst keine 2. Mannschaft zur Verfügung hat. Solltet ihr generell nicht vorhaben viele Spieler zu verleihen, so kann man von einem Partnerverein durchaus abraten, da ihr nicht nur das Gehalt bezahlen müsst sondern auch noch eine jährliche Summe an den kleineren Verein überweisen müsst. 

    Als kleiner Verein hat man die Nachteile des großen Vereins als eigenen Vorteil. Man kann sich kostenlos von seinem großen Partnerverein (auch "Mutterverein" genannt) verstärken. Gerade wenn keine großen finanziellen Mittel vorhanden sind, eine sehr gute Alternative.

    Partnervereine bringen übrigens noch weitere Effekte: Man kann sich als großer Verein auch Vorkaufsrechte für talentierte Spiele des kleineren Vereines sichern oder seine eigene Bekanntheit im Ausland erhöhen und so die Verkaufszahlen von Fanartikeln erhöhen.

    Wollt ihr einen Partnerverein in eurer Karriere im Football Manager haben, so müsst ihr mit einer Anfrage an den Vorstand herantreten und gut argumentieren. Wenn diese Anfrage dann genehmigt wird, begibt sich der Vorstand auf die Suche nach geeigneten Vereinen. Wenn die Suche abgeschlossen ist, könnt ihr im Idealfall zwischen mehreren Vereinen wählen und gebt einen Vorschlag ab, der bei mir bisher immer vom Vorstand bestätigt wurde.
  • Wie viel Budget steht mir zur Verfügung?
    Euer Vorstand stellt euch ein gewisses Budget zur Verfügung, das ihr in Transfers und Vertragsverlängerungen investieren könnt. Dieses Budget ist unter dem Bereich "Scouting" sehr gut sichtbar und zeigt euch wie viel ihr noch an Gehaltsbudget zur Verfügung habt, bzw. wie viel Geld ihr in Transfers investieren könnt.
football manager tipps tricks guide lets play

 

Nachdem ihr euch einen Überblick über euren neuen Verein, die Liga, das Budget und euer Netzwerk gemacht habt, geht es weiter mit der Kaderplanung. Ein äußerst wichtiger Bereich im Football Manager. Im nächsten Teil unseres Football Manager-Anfängerguides verraten wir euch, worauf ihr achten müsst.

 


Linksammlung:

Football Manager 2017 auf g2a.com & Kinguin kaufen:

https://www.g2a.com/r/footballmanager2017

https://www.kinguin.net/category/29240/football-manager-2017-steam-cd-key/?r=25374

 

Football Manager 2016 auf g2a.com & Kinguin kaufen:

https://www.g2a.com/r/fm2016segacdkeyglobal

https://www.kinguin.net/category/22106/football-manager-2016-steam-cd-key/

 

Meistertrainerforum (Hilfe, Tipps, Downloads zu Spielerbildern, Sprachdatei, etc.)

http://www.meistertrainerforum.de

 

Unsere Football Manager Videos auf YouTube:

www.youtube.com/user/ebrossports