Football Manager 2019 - welche Features wir uns wünschen

Bisher gibt es noch keinen Release Termin für den Football Manager 2019 (SEGA), doch noch in diesem Jahr erscheint die Fußball Manager Simulation auch offiziell in Deutschland, inklusive Lizenz. Somit wurde ein großer Wunsch der deutschen Community bereits erfüllt und der Football Manager 2019 wird auch sehr wahrscheinlich erstmalig auf Deutsch erscheinen.

Football Manager 2019 - Features, Wünsche, Lizenzen & Release auf Deutsch

Bisher bestätigte Features des Football Manager 2019

Wie gewohnt erreichen Features und Infos zum Spiel erst relativ spät die Öffentlichkeit. Da der Release Termin wie immer Anfang-Mitte November sein dürfte, wird man also noch einige Zeit auf offizielle Features und Infos warten müssen.

 

Eine große Information gab es allerdings bereits vor im Jahr 2017. So konnte sich SEGA mit dem DFL Rechteinhaber einigen und der SEGA Football Manager 2019 wird erstmals ohne Umwege (wie beispielsweise beim Football Manager 2018) direkt auf Steam zu kaufen sein. 

 

Auch kann davon auszugehen sein, dass es zeitnah zum Release eine Demo des Football Manager 2019 geben wird, zu einem Release auf weiteren Plattformen hält man sich noch bedeckt. Man kann davon ausgehen, dass es auch in diesem Jahr keine Version für Xbox One oder PS4 geben wird.

Von der Community gewünschte Features

Natürlich gibt es zahlreiche Wünsche für neue Features und Verbesserungen, die Jahr für Jahr in den Foren auftauchen. Aus aktuellem Anlass haben wir unsere Community in unserer Facebook-Gruppe gebeten, uns ihre Wünsche für den FM19 zu schreiben. Hier ein kleiner Auszug:

  • Jugendcamps bauen
    Ein großer Wunsch unserer Community wäre es, angelehnt an den EA Fussball Manager, internationale Jugendcamps bauen zu können. Da der FM von SEGA den Realismus hoch hält und ein Trainer derartige Entscheidungen auch im echten Leben nicht trifft, wird dieses Feature, wenn überhaupt, nur als Anfrage an den Vorstand implementierbar sein.
  • Bereich der Medizin & Sportwissenschaft ausbauen
    Bisher sind die Möglichkeiten im medizinischen und sportwissenschaftlichen Bereich noch äußerst begrenzt. Hier wäre ein Ausbau dieser Features wünschenswert.
  • Stadionausbau
    Wie bei den Jugendcamps handelt es sich hier um einen Wunsch der Community, der stark vom EA Fussball Manager abstammt. Man kann davon ausgehen, dass es aber auch in den nächsten Jahren nicht möglich sein wird als Trainer bzw. Manager derartige Dinge im Football Manager machen zu können.
  • Training verbessern
    Generell gibt es im FM nur sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten im Training. Auch die Trainingsberichte sind relativ eintönig, hier wird viel Potenzial liegen gelassen.
  • Spielergespräche / Interviews
    Sowohl bei den Gesprächen mit den Spielern, als auch mit Journalisten, gibt es noch viel zu wenige Gesprächsmöglichkeiten. Nach einigen Stunden Spielzeit wiederholen sich fragen ständig. Hier wäre mehr Abwechslung für den Football Manager 2019 wünschenswert.
  • Trainingsstart im Juni, Neuzugänge kommen erst später
    Gerade in Ländern in denen die Saison früh losgeht, stoßen Neuzugänge dennoch erst am 01.07. zur Mannschaft. Bedeutet, dass man hier viel wertvolle Vorbereitungszeit verliert. Zumindest zum Training und für Testspiele wäre hier eine Änderung sinnvoll.
  • Spielernamen im 3D-Modus
    Ein Feature, das in vorherigen FM Teilen bereits integriert war, wurde überraschenderweise aus dem Football Manager 2018 gestrichen. Davor konnte man noch in den Einstellungen einen Haken setzen und automatisch wurden alle Spielernamen während des 3D Spiels angezeigt. Nun muss man mühsam jeden Spieler einzeln mit gehaltener STRG-Taste anklicken. Bei einem Klick auf das Feld sind außerdem alle Namen wieder verschwunden. Unglaublich nervig!
  • Skala der Spielerstärke
    Im FM werden die Spielerstärken durch Punkten von 0-20 dargestellt. Dabei würden sich unterschiedliche Spielerstärken bei einer deutlich größeren Skala (beispielsweise 0-50 oder 0-100) deutlich besser darstellen und stärker bemerkbar machen. Eine Änderung, die eventuell sinnvoll sein könnte, wenn auch nicht unbedingt notwendig.
  • Verbesserungen im Scouting
    Im FM2018 wurde das Scouting grundlegend verändert und sorgte auch nach einer Eingewöhnungsphase noch immer dafür, dass viele Spieler sich das alte Scouting zurückgewünscht hätten. Hier könnte man definitiv noch nachlegen und den Scoutingbereich verbessern.

Info: 

Diese Liste wird von unserem Team permanent erweitert. Ihr habt wünscht euch für den FM2019 ein neues Feature, das nicht in unserer Liste steht? Schreibt uns auf Facebook, YouTube oder per Mail.

 


Videos zum Football Manager 2018:

Auf unserem YouTube-Kanal fussballwelt.tv findet ihr zahlreiche Videos zum Football Manager 2018, darunter Let's Plays, Tipps & Tricks, Anfängerguides, Savegames (Spielstände unserer Community) und Challenges. Natürlich beginnen wir auch rechtzeitig zum Release vom Football Manager 2019 Videos zu diesem Titel hochzuladen. Schaut vorbei, abonniert uns und seit dabei!