03. August 2017
Wir schreiben das Fußballjahr 2017, Sommerpause. Wie gewohnt dominieren Transfernews und Gerüchte die Fußballmedien in den Sozialen Netzwerken, während man sich Testspiele ansieht und den Saisonstart herbeisehnt. Gerade bei Testspielen sieht man noch viel, von dem "echten" Fußball, von dem heutzutage nicht mehr all zu viel erhalten scheint. Mit einer großen Ausnahme.
03. August 2017
Merkur Arena Graz SK Sturm
Das dritte und letzte Spiel meiner fünftägigen Österreich-Tour führte mich am Sonntag nach Graz. Saisonauftakt von Sturm gegen SKN St. Pölten. Im fussballwelt.at-Mobil ging es schon Nachmittag zum Stadion, um sich Tickets zu sichern.
02. August 2017
Saisonauftakt in Österreich: Rapid Wien eröffnet gegen den SV Mattersburg und ich bin angereist, um zum ersten Mal die neue Arena zu besuchen. Allianz Stadion nennt sie sich, erinnert mich aber nicht an das Schlauchboot vor den Toren Münchens.
31. Juli 2017
Gespannt blickten wir der Auslosung für die zweite Qualifikationsrunde der Europa League entgegen. Nur kein Ostblock Gegner oder ein Exot, zu dem eine Anreise zum Auswärtsspiel, praktisch unmöglich ist. Mladost Podgorica oder Gandzasar Kapan hießen dann die möglichen Teams. Unser Wunschgegner war natürlich Mladost Podgorica, die dann auch ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Für uns war klar, wir fahren nach Montenegro
28. Juli 2017
Nur eine Stunde Autofahrt liegen zwischen Graz und Maribor. Da bietet sich ein Besuch im Stadion Ljudski vrt einfach an. Fussballwelt.at hat sich auf den Weg gemacht, um den Länderpunkt Slowenien einzufahren. Das Rückspiel in der Champions-League-Qualifikation zwischen NK Maribor und HNK Zrinjski Mostar soll es sein.
27. Juli 2017
Bei meiner Reise von Wien in Richtung Mitteldeutschland entschied ich mich einen Stopp in Prag einzulegen. Zu meiner Freude entdeckte ich, dass an meinem geplanten Aufenthaltstag das Champions-League-Qualifikationsspiel zwischen Slavia Prag und BATE Borissow anstand
17. Juli 2017
1.Runde im ÖFB-Cup, ein seltenes Ziel für Auswärtsfahrer, warten doch auf alle Profivereine Amateurklubs, und die sind häufig in den hintersten Ecken Österreichs. Nun bekam die SV Ried aber das wohl attraktivste Los, den Wiener Sportclub. Ein Pflichttermin, um eine Lücke in der österreichischen Fußballhistorie zu schließen.
14. Juli 2017
Es ist eine Rückkehr in das eigene Wohnzimmer. Nach sechs Jahren Dauerkarte bei meinem Heimatverein, dem SK Sturm Graz, habe ich mich im letzten Jahr entschieden eine Auszeit zu nehmen, die Fußballwelt zu bereisen und mich voll und ganz unserem Projekt fussballwelt.at zu widmen. Nun kehre ich, nach diesem Jahr Abstinenz zurück in das Liebenauer Stadion, mittlerweile "Merkur Arena", um meinen SK Sturm Graz bei der Saisonpremiere zu beobachten.
11. Juli 2017
Sommer, Sonne, heiße Temperaturen, kühle Getränke und dennoch diese unfassbare Leere. Was so dramatisch klingen mag, ist für viele Fußballfans jährlich die Sommerpause. Man genießt die Zeit mit Freunden und der Familie. Doch etwas fehlt. Etwas Wichtiges. Der Fußball. Oder etwa nicht?
05. Juli 2017
Ein Rückblick unseres Redakteurs Johannes Hauser über seine Fußballsaison 2016/2017. Von seinem Besuch bei der Europameisterschaft in Frankreich, über "der Bachelor" als Barca-Alternative, bis hin zum Abstieg "seiner" SV Ried. Oh Fußball, manchmal kannst du grausam sein!

Mehr anzeigen